UN-Behinderten-Rechts-Konvention

Stapel mit den Büchern Bin auch ´n Mensch

Das Projekt

Im Jahr 2019 war die UN-Behinderten-Rechts-Konvention in Deutschland seit 10 Jahren gültig. Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention trägt auch die Bezeichnung „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung“. In ihr sind die Rechte von Menschen mit Behinderung festgehalten. Es sind eigentlich keine „besonderen“ Rechte. Es sind die Menschen-Rechte, die für alle Menschen gelten sollen.

Leider wurde schon oft festgestellt, dass Menschen mit Behinderung in vielen Bereichen des Lebens benachteiligt werden. Dies gilt für viele Länder – auch für Deutschland.

Mit unserem Projekt wollten wir herausfinden, wie es Menschen mit Behinderung 10 Jahre nach In-Kraft-Treten der UN-Behinderten-Rechts-Konvention in unserer Stadt geht. Und vor allem, ob und was sich in den 10 Jahren verändert hat.

Das Projekt wurde von einer inklusiven Projekt-Gruppe begleitet. Das bedeutet, dass Menschen mit und ohne Behinderung sich gemeinsam über die UN-Behinderten-Rechts-Konvention informiert haben und zum Beispiel überlegt haben, wen man in das Projekt einbeziehen kann.

Wir haben für das Projekt 36 Menschen interviewt. Unter anderem Menschen mit Behinderung, Familien-Angehörige, Mitarbeiter:innen aus der Behinderten-Hilfe, Lehrer:innen und Politiker:innen. Dafür hatten wir Unterstützung von zwei Werk-Student:innen. Wir haben viele spannende, ärgerliche und traurige, aber auch schöne und lustige Geschichten gehört.

Das Buch – Bin auch ´n Mensch

Wir haben die Interviews aufgeschrieben und Texte daraus gemacht. Von vielen Personen hat Paul Walther von Bildwerkeins Fotos gemacht. Aus den Interviews und Fotos haben wir ein Buch gemacht, damit alle Leute die Geschichten nachlesen können. Dabei haben uns Stefan Claudius und Kathrin Roussel vom Gestaltungs-Büro Sichtvermerk geholfen.
Mit dem bekannten Kabarettisten Jochen Malmsheimer haben wir eine Hör-Version der Interviews aufgenommen, die in jedem Buch zu finden ist.

Nachdem das Buch Im Januar 2022 endlich fertig gedruckt war, haben wir es dem Ober-Bürgermeister Thomas Kufen offiziell im Rathaus übergeben und das Projekt im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Integration der Stadt Essen vorgestellt.

Das Buch kostet 10,-€ und kann zur unseren Öffnungs-Zeiten bei Martina Reifer am Empfang gekauft werden. Wer nicht bei uns vorbei kommen kann, kann das Buch auch telefonisch oder per E-Mail bestellen (Patrick Thiel, Tel.: 0201 2205- 123; patrick.thiel@evkirche-essen.de).
Die Versandkosten von 3,99 € müssen dann zusätzlich zum Buchpreis übernommen werden.

Die Ausstellung

Ab August 2022 werden die Projekt-Ergebnisse auch als Ausstellung veröffentlicht. Die Portraits der Interview-Partner:innen sind auf große Tafeln gedruckt worden.

Außerdem haben wir aus jedem Interview ein wichtiges Zitat auf eine Tafel gedruckt und mit den passenden Artikeln der UN-Behinderten-Rechts-Konvention verknüpft. Über einen QR-Code kann man sich jeweils das vollständige Interview anhören.

Wichtig: am besten Handy und Kopfhörer mitbringen, damit es funktioniert!

Ausstellungs-Orte und Termine

18. bis 28. Oktober 2022
Rathaus Essen, Am Porscheplatz 1, 45127 Essen

Öffnungs-Zeiten: montags 8:00 Uhr bis 19:30 Uhr
dienstags bis freitags 8:00 bis 15:00 Uhr

Ab dem 13. Januar 2023
Haus der Begegnung, I. Weberstraße 28, 45127 Essen

Öffnungs-Zeiten: montags bis freitags 08:00 bis 18:00 Uhr

12. Mai bis 5. Juni 2023
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Immanuel-Kant-Str. 18 – 20, 44803 Bochum


Ansprech-Partner:innen

Dennis Hübner
Tel.: 0201 2205-137
E-Mail: dennis.huebner@evkirche-essen.de

Daniela Keil
Tel.: 0201 2205-261
E-Mail: daniela.keil@evkirche-essen.de

Lisa Lichtenstein
Tel.: 0201 2205-121
E-Mail: lisa.lichtenstein@evkirche-essen.de


Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die Unterstützung!